Dr. Schneider
Behördenleitung
Landrat Dr. Schneider, Leiter der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis.

Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis betreut polizeilich rund 260.000 Einwohner in 12 Städten und Gemeinden auf einer Gesamtfläche von etwa 1960 Quadratkilometern. Sie ist damit die flächengrößte Kreispolizeibehörde des Landes Nordrhein-Westfalens.

Mit den sieben Polizeiwachen, die über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind, möchte ich sicherstellen, dass polizeiliche Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger zeitnah möglich ist. Die Nähe der Polizei zu den Bürgerinnen und Bürgern im Hochsauerlandkreis möchte ich auch zukünftig erhalten, um weiterhin schnell und bedarfsgerecht die Sicherheit für Alle gewährleisten zu können. Darauf ist unsere Organisation zugeschnitten und unser Handeln ausgerichtet.

Unsere Hauptaufgaben werden auch zukünftig neben der Gefahrenabwehr die Verhütung von Verkehrsunfällen und Straftaten sowie deren Aufklärung sein. Mein Ziel ist es, mit den polizeilich möglichen Mitteln die Kriminalität im Hochsauerlandkreis auf dem vergleichsweise niedrigen Niveau zu halten und das Verkehrsunfallgeschehen, insbesondere die Zahl der Verkehrsunfallopfer und die überproportional hohe Beteiligung von Jungen Erwachsenen sowie Kradfahrern, weiter zu verringern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich auch künftig als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und handeln als „Freund und Helfer“.

Auf diesen Internetseiten finden Sie eine Vielzahl an Informationen rund um die Polizei im Hochsauerlandkreis. Wir präsentieren Ihnen Tipps und Hinweise zur Verkehrssicherheit und Kriminalitätsvorbeugung sowie aktuelle Termine. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder auch Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Dienststelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  unter der Rufnummer 0291 9020-1140 oder -1141.

Dr. Karl Schneider (Landrat)