Abteilungsleitung Polizei
Die Funktion des Abteilungsleiters Polizei der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis ist derzeit nicht besetzt. Die Vertretung wird bis zur Neubesetzung durch den Leiter der Direktion Kriminalität, Herrn Vogt, übernommen.

Der Abteilungsleiter Polizei trägt die polizeifachliche Gesamtverantwortung. Ihm unterstehen die Direktionen Zentrale Aufgaben, Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Verkehr. Unterstützt wird der Abteilungsleiter durch den Leitungsstab. Der Abteilungsleiter beurteilt die Einsatz- und Sicherheitslage im Hochsauerlandkreis und legt längerfristige Strategien fest. Er berät den Landrat aus polizeilicher Sicht.

Als Abteilungsleiter koordiniert er die vier Direktionen, die kreisweit alle Polizeieinsätze, Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeiten müssen.