Foto von der Ehrung der couragierten Zeugen aus dem Jahr 2016
Couragierte Zeugen 2016
Landrat Dr. Schneider und Polizeidirektor Klaus Bunse ehrten am Dienstag den 28. März 2017 sieben Menschen für ihr couragiertes Einschreiten.

Am 28. März 2017 hatten Landrat Dr. Karl Schneider und der Abteilungsleiter der Polizei Polizeidirektor Klaus Bunse zu einem besonderen Anlass ins Kreishaus eingeladen.

Bei den geladenen Gästen handelt es sich um Frauen und Männer, die sich im letzten Jahr durch eine besondere Rettungstat oder Hilfeleistung ausgezeichnet haben. Sie alle sind beherzt und engagiert eingeschritten und haben jemand anderem in einer Situation geholfen, in der diese Hilfe gerade besonders nötig war. Dafür wurden sie als couragierte Zeugen geehrt. Insgesamt waren zehn Personen zu diesem Termin eingeladen. Sieben von ihnen konnten der Einladung nachkommen. Ihnen sprachen Dr. Schneider und Herr Bunse ihren Dank und ihre Anerkennung aus und überreichten eine Urkunde, einen Blumenstrauß und ein Präsent.

Folgende Personen wurden für Ihre Taten geehrt:

Herr Calvi hatte im März 2016 einen Täter verfolgt, der einer älteren Dame das Portmonee aus der Hand gerissen hatte. Den Täter konnte Herr Calvi im Bereich Hansehof stellen. Der Dieb warf das Portmonee weg und konnte anschließend flüchten. Die Dame erhielt ihre Geldbörse zurück. Der Täter konnte ermittelt werden.

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich im April 2016 in Berlar. Ein Auto kollidierte mit einem Güllefass und geriet unter den Anhänger. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Frau Hermes begab sich als Ersthelferin in das Fahrzeug und betreute den schwerverletzten Fahrer während der gesamten Rettungsarbeiten.

Im Juli konnten Herr Schillmann und sein Sohn einen Ladendieb stellen. Die Diebe versuchten aus einer Tankstelle in Marsberg Prepaid-Karten zu stehlen. Als die Täter flüchten wollten hielt Herr Schillmann einen Täter fest, während der Sohn den anderen Täter verfolgte. Einer der Diebe schlug dem Sohn ins Gesicht, so dass er fliehen konnte. Da Herr Schillmann seinem Sohn zur Hilfe kam, floh auch der andere Täter. Sie konnten jedoch nichts erbeuten. Ein Tatverdächtiger konnte zwischenzeitlich ermittelt werden.

Als im August in Schmallenberg ein Auto nach einem Verkehrsunfall auf dem Dach landete war es Herr Beuter der die Situation erkannte und den Mann aus seinem Gurt schnitt um ihn aus dem Auto zu befreien. Herr Beuter betreute den leichtverletzten Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Im gleichen Monat wurde in Arnsberg auf dem Steinweg eine Schülerin von einem Mann belästigt. Herr Starmer konnte die Situation aus seiner Gaststätte heraus beobachten und ging hinaus um der jungen Frau zu helfen. Der Mann konnte inzwischen ermittelt werden.

In Schmallenberg randalierte im Oktober ein Mann in einem Supermarkt. Er beschädigte diverse Gegenstände und wollte anschließend flüchten. Herr Hesse, Herr Schenk und Herr Reinelt hinderten den Randalierer an der Flucht und hielten ihn trotz körperlicher Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Herr Carlet beobachtete im November wie eine junge Frau eine ältere Dame bestehlen wollte. Als die Frau gerade Geldscheine  aus dem Portmonee der Dame ziehen wollte, ging Herr Carlet dazwischen und verhinderte den Diebstahl. Die Täterin konnte ermittelt werden.

All diese Menschen haben in einem entscheidenden Moment aufmerksam hingeschaut und entschlossen und mutig gehandelt. Das zeichnet sie aus und dafür wurden Ihnen Dank und Anerkennung ausgesprochen und sie wurden für ihre Taten als couragierte Zeugen geehrt.

Im Anschluss an die Ehrung schilderten alle ihre Eindrücke des Erlebten und schnell wurde deutlich, dass es für alle einfach selbstverständlich war zu helfen und einzugreifen, ohne vorab die Risiken abzuwägen. Erst im Nachhinein wurde ihnen bewusst, dass sie sich auch selbst in eine nicht ungefährliche Situation gebracht hatten. In einem waren sich aber dennoch alle einig. Sie würden jederzeit wieder so handeln.