KPBHSK
Direktion Gefahrenabwehr / Einsatz
Die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz wird von der Polizeioberrätin Mareen Weische geleitet.

Leiterin der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz ist die Polizeioberrätin Mareen Weische.

Zu der Direktion gehören neben den Polizeiwachen der Führungs- und Lagedienst mit der Leitstelle sowie die Führungsstelle. Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis ist in der Fläche mit sieben Polizeiwachen in Arnsberg, Meschede, Brilon, Sundern, Schmallenberg, Winterberg und Marsberg präsent.

Die Direktion Gefahrenabwehr-Einsatz ist zuständig für die Einsatzbewältigung im gesamten Kreisgebiet, die von den Polizeiwachen gewährleistet und durch die Leitstelle koordiniert wird. Die Beamtinnen und Beamten der Leitstelle und des Wachdienstes sind zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar. Im Jahr 2011 wurden etwa 44500 Einsätze registriert, über 14400 Strafanzeigen gefertigt und über 7200 Verkehrsunfälle bearbeitet.

Führungsstelle

• Die Führungsstelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz unterstützt den Direktionsleiter bei seiner Aufgabenwahrnehmung und ist für die Bearbeitung aller Anfragen zum Einsatzgeschehen zuständig. Sie koordiniert die innere Organisation der Direktion und regelt die Zusammenarbeit mit anderen Direktion und Behörden. Größere Einsätze werden dort vorbereitet.

Führungs- und Lagedienst (FLD)

• Der FLD besteht aus dem Lagedienst, der Vermittlung und der Leitstelle. Der Lagedienst erstellt unter anderem Lagebilder. Er ist zuständig für die Informationssteuerung innerhalb der Kreispolizeibehörde. Die Leitstelle koordiniert alle Einsätze und bearbeitet die eingehenden Notrufe "110". Bei größeren und komplexeren Einsätzen übernimmt die Leitstelle auch die Einsatzleitung.
  • Die Vermittlung ist zentrale Ansprechstelle für alle Bürgerinnen und Bürger.

Polizeiwachen

• Die Leiter der Polizeiwachen fungieren gleichzeitig als Regionalbeauftragte. Damit sind sie Bindeglied zwischen den lokalen Einrichtungen, Verwaltungen, der Politik sowie anderen Institutionen. Sie sind in örtliche Gremien, Netzwerke und Arbeitskreise eingebunden und transportieren so polizeiliche Standpunkte und Blickwinkel in Entscheidungsprozesse und Problemlösungen.
  • Jede Polizeiwache verfügt über einen Wachdienst und Bezirksdienst.
  • Wach- und Bezirksdienst unterstützten die Direktion Verkehr bei der Verkehrsunfallbekämpfung und die Direktion Kriminalität bei der Kriminalitätsbekämpfung.
  • Der Wachdienst ist insbesondere für die Einsatzbewältigung in seinem Wachbereich verantwortlich.
  • Die 27 Bezirksdienstbeamten versehen ihren Dienst in den Stadtteilen und Ortschaften im Hochsauerlandkreis. Sie verstehen sich als Ansprechpartner bei Problemen und Nöten der Bevölkerung. Damit unterstützen sie insbesondere den Wachleiter bei seiner Funktion als Regionalbeauftragter.
  • Einzelheiten zu den Bezirken, den Dienstzeiten und den Erreichbarkeiten können unter der Rubrik Service/Kontakt nachgelesen werden.